Top-Produkte, Top-Preise: Nutze die Memodo Springbreak Deals und sichere dir jetzt bis zum 19.04. Preise, wie aus dem Ei gepellt.
Springbreak Deals: Sichere dir bis zum 19.04. Preise, wie aus dem Ei gepellt.
Kostenloser Versand ab 4.000€
Mehr als 5000 zufriedene Installateure
Expertenwissen und Webinare
Hotline +49 89 9041015-00

Wichtige Versandinfos: Das solltest du zu unserer Lieferung per Spedition unbedingt wissen

 

Lieferzeit der Spedition  

Sobald wir deine Waren an unsere Speditions-Partner übergeben, informieren wir dich per E-Mail und geben die zuständige Spedition und eventuell die Trackingnummer an dich weiter. In der Regel vergehen 1 bis 3 Werktage zwischen der Übergabe der Waren an die Spedition und der Anlieferung bei dir oder deinem*r Kunden*in. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen liefern unsere Speditionen nicht an. Wir bieten auch eine fixe Terminsendung mit einer Lieferung bis 10:00 Uhr oder 12:00 Uhr.   

Größere Bestellungen (z.B. über 120 Module, 60 Unterkonstruktionsschienen oder 2,5 Tonnen) kommen in einem für dich organisierten LKW. Hier besprechen wir wichtige Lieferdetails vor dem Versand persönlich mit dir.  

  

Deine Ware kam nicht pünktlich?  

Es tut uns sehr leid, wenn dein Zustelltermin von der Spedition nicht eingehalten wurde und auch die Zeittoleranz von 45 Minuten bei einem Fixtermin überschritten wurde. Das finden auch wir sehr ärgerlich. Damit wir uns direkt für dich einsetzen können, melde die Verspätung bitte sofort zusammen mit deiner Vorgangsnummer und deiner Kundennummer bei unserer Logistik logistik@memodo.de oder unter +49(0) 89 9041015-5387. Auch wenn du von der Spedition zu einer Verspätung hörst, brauchen wir von dir eine Info. Oft informieren die Speditionen uns nicht mit.  

Dokumentiere bei der Anlieferung dann das Datum und die Uhrzeit auf dem Frachtbrief und via Scanner der Spedition. Auch der*ie Fahrer*in muss die Verspätung mit seinem*ihrem Namen in Blockbuchstaben und einer Unterschrift bestätigen.  

Wir geben immer alles, um deine Lieferung termingerecht zu dir oder deinem*r Kunden*in zu bringen. Ist klar, dass sich deine Lieferung verspätet, empfehlen wir dir, deine Monteure*innen direkt für Anderes einzuplanen.  

Sollte deine Lieferung nicht zum bestimmten Tag kommen und du kannst deine Monteure*innen dadurch nicht mit Arbeit versorgen, informiere uns bitte direkt. Spätestens 3 Tage nach der Zustellung brauchen wir diese Infos für einen Schadensersatzanspruch gegen die Spedition von dir:  

  • Name(n) der Monteure*innen  
  • Berufsbezeichnung 
  • Beschäftigungsart oder Vertragsverhältnis zu dir 
  • Ankunft und Abfahrt 
  • Stundenlohn (Brutto) 
  • Geplante Arbeiten 
  • Entstandene Wartezeit 

Achtung: Wir prüfen die eingereichten Dokumente und etwaige Ansprüche gegen die Spedition und unterstützen bei der Abwicklung. Die Haftung der Spedition für einen Schadensersatz bei Verspätung ist auf den 3-fachen Betrag der Transportkosten beschränkt. Deinen bezahlten Terminzuschlag erstatten wir dir natürlich nach deinem Nachweis. Memodo kann keine Garantie für eine pünktliche Lieferung geben, da wir nach Warenübergabe an Transportdienstleister keinen Einfluss darauf haben.  

Ausnahme: Wir haften nicht bei höherer Gewalt, wie Naturkatastrophen und unabwendbare Ereignisse (z.B. Verkehrsunfälle). Auch hat die Spedition bei 10:00 und 12:00 Uhr-Terminlieferungen eine Toleranzzeit von bis zu 45 Minuten.  

  

Dein Liefertermin  

Zum Lieferzeitpunkt muss unbedingt eine Person dabei sein und prüfen, ob die Ware ohne Schaden ankam. Geht die Ware an Privatpersonen? Dann müssen unsere Partner-Speditionen den Anliefertermin telefonisch abstimmen. Anders ist das bei unseren Terminsendungen, die eine Zustellung von einem Werktag auf den anderen oder zu einem Fixtermin garantieren. Hier muss eine Person von 08:00 Uhr bis zur Anlieferung vor Ort sein und die Ware persönlich annehmen. Der*ie Fahrer*in kündigt sich nicht telefonisch an. Trifft der*ie Fahrer*in niemanden an, nimmt er*sie die Ware wieder mit und stellt sie ein zweites Mal kostenpflichtig zu. Das passiert frühestens am nächsten Tag. Die Kosten für eine zweite Zustellung liegen für das deutsche Festland mindestens bei 50 €.  

  

Lieferung bis zur Bordsteinkante  

Die Spedition liefert immer „frei Bordsteinkante“, d.h. unsere Speditionspartner liefern deine Waren bis zur Bordsteinkante, ebenerdig ohne Stufe. Sie bringen deine Waren also nicht bis zur Haustüre oder in ein Gebäude. Du musst sicherstellen, dass deine Lieferadresse mit einem LKW (7,5 t bis 12 t) erreichbar ist.  

Ausnahmen bei größeren Bestellungen: Hier muss die Lieferadresse für einen LKW über 18 m Länge befahrbar sein und Entladehilfen wie Stapler / Lader / Entladerampe müssen bereitstehen. Solltest du keine Entladehilfen haben, gib uns direkt Bescheid.  

Kleiner Tipp: Viele Fahrer*innen unterstützen zusätzlich, ein freundliches Wort oder ein kleines Trinkgeld helfen. Vertraglich muss der*ie Fahrer*in deine Waren aber nicht bis zur Haustüre oder ins Gebäude bringen. Bei Schäden haftest du.  

  

Annahme durch Endkunden*innen und Transportschäden 

Liefern wir direkt zum Montageort oder zum*r Privatkunden*in? Die Waren müssen direkt bei der Zustellung von Experten*innen geprüft werden. Fehlt etwas? Gibt es Schäden?   

Nimm zuerst die Verpackung unter die Lupe und schieße Bilder der Verpackung, wenn du Dellen oder Ähnliches entdeckst. Schieße auch Bilder bei der Entladung. Bei Schäden am Karton öffne die Schutzfolie/Kartonage in der Gegenwart des*r Fahrers*in. Prüfe die Waren anschließend genau. Falls du einen Schaden an einer Ware erkennst, vermerke den Schaden mit Datum und Uhrzeit auf dem Speditionsschein (nicht dem Lieferschein) und dem Scanner der Spedition. Lass dir diesen Schaden auf dem Speditionsschein mit der Unterschrift des*r Fahrer*in bestätigen. Am besten machst du eine Kopie oder ein Bild des Scheins. Ohne einen Beleg der Spedition kannst du die Ware nicht reklamieren.   

Wir haben es schon erlebt, dass wir nicht nachvollziehen konnten, wann ein Schaden nach dem Versand entstanden ist. Mit einer Unterschrift auf dem Speditionsschein ohne Hinweis auf einen Schaden bestätigst du den schadenfreien Empfang. Notiere bitte auch das Kennzeichen des LKWs. Alternativ kannst du die Annahme auch verweigern. Wenn du einen Schaden entdeckt hast, melde dich direkt bei unserer Serviceabteilung unter service@memodo.de.  

Kannst du die Waren nicht selbst prüfen, so musst du deine Kunden*innen darauf hinweisen, die Lieferung zu kontrollieren. Sollte dein*e Kunde*in die Waren annehmen, ohne sie zu prüfen, ist eine Reklamation nicht möglich. Das gilt auch für eine Annahme durch Bekannte oder Nachbarn*innen.  

Falls eine fachgerechte Qualitätskontrolle am Montageort nicht geht, empfehlen wir dir, die Waren in dein Lager schicken zu lassen und sie dort zu checken. 

Zuletzt angesehen