• Suche
  • Events
  • Benachrichtigungen
  • Favoriten
  • Konto
  • Warenkorb

Noch mehr PV: In vielen Bundesländern greift die PV-Carport-Pflicht

PV Carport Pflicht
Photovoltaik-Wissen
Aktualisiert am 21. März 2022
5 Min. Lesezeit
Magdalena Forchhammer
Magdalena Forchhammer

Die PV-Carport-Pflicht ist in Baden-Württemberg seit 01.01.2022 ab 35 Stellplätzen gesetzlich vorgeschrieben. Immer mehr Bundesländer ziehen nach und beschließen ähnliche Vorgaben. Warum sind solare Carports so sinnvoll? Welche Lösungen bieten wir an?

Baden-Württemberg legte vor und führte als erstes Bundesland eine PV-Carport-Pflicht ein, um das Ausbaupotential besser auszuschöpfen. Jeder Parkplatz mit mehr als 35 Stellplätzen braucht nun ein solares Carport. Weitere Bundesländer zogen schon nach: So gilt die Pflicht ebenso in Nordrhein-Westfalen. Auch Rheinland-Pfalz beschloss ab 2023 eine PV-Pflicht für Gewerbeparkplätze mit 50 Plätzen und mehr. In Schleswig-Holstein besteht für geeignete neue Parkplätze ab 2023 eine PV-Pflicht ab 100 Stellplätzen.

Diese Entwicklungen zeigen, wie wichtig eine effiziente Flächennutzung ist, um die Klimaziele der Ampelkoalition zu erreichen. Thematisiert werden die solaren Carports aktuell im EEG unter der Innovationsausschreibung, die derzeit ein Ausschreibungsvolumen von 700 MW hat. Es gibt 2 Gebotstermine pro Jahr.

Strom, Schutz und doppelte Flächennutzung

PV-Carports sind ideal für gewerbliche oder öffentliche Parkplätze, die für die PV erschlossen werden sollen. Mehr Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen gibt es so obendrauf. Die Carports dienen außerdem als Schutz vor Niederschlägen wie Regen oder Hagel und spenden Schatten. Für jeden, der eine schon versiegelte Fläche doppelt nutzen will, sind Solarcarports eine Lösung. Auch wenn mehr Lademöglichkeiten für E-Autos geschaffen und die Standzeit des Wagens genutzt werden sollen, ist ein Solarcarport sinnvoll. Carports sind in der Regel schnell gebaut und stabil.

3 Carportlösungen

Viele Carportsysteme bieten Parkmöglichkeiten an einer Seite oder Parkmöglichkeiten an 2 Seiten. Die Carports von SL Rack kommen in der erweiterten Variante mit einem Regenschutz durch ein zusätzliches Trapezblech. Die Carport-Typen C1R, C2R und C2YR unterscheiden sich vor allem in der Dachform. Weitere Produktdaten im Überblick:

Solarcarport - TypC1RC2RC2YR
Regenschutzjajaja
AufständerungPultdachPultdachY-Variante
Carportneigung10°-15°10°-15°10°-15°
Parkmöglichkeiteneinseitigbeidseitigbeidseitig

Zum Lieferumfang gehören bei diesen Systemen die Aluminium- oder Stahlkonstruktion sowie die Modulklemmen. Für PV-Carports ab 10 Stellplätzen erstellen wir zusammen mit SL Rack eine Planung, individuell für das Projekt. Eine Lastberechnung und die statische Auslegung und Freigabe kommen direkt von SL Rack. Diese Voraussetzungen müssen vor der Installation eines Carports erfüllt sein:

  • Installierte Betonfundamente inkl. Verankerung geschaffen
  • Module, Verkabelung, Wechselrichter vorhanden
  • Elektrische Installation und Netzanschluss verfügbar
  • Erforderliche Genehmigungen eingeholt

SL Rack in 69 Wörtern

Neben solaren Carports bietet SL Rack auch Dachlösungen und Montagegestelle für Freiflächenanlagen an. Die SL Rack GmbH wurde von Ludwig Schetter gegründet. Er ist seit 25 Jahren in der PV aktiv und einer der Pioniere und Vordenker der Branche. Die SL Rack GmbH bildet einen Baustein im Portfolio und soll innovative Montagelösungen schaffen, die den Arbeitsalltag der Installateure*innen so einfach wie möglich gestalten.

Fazit

Die PV-Carport-Pflicht gilt in Baden-Württemberg seit diesem Jahr. Auch andere Bundesländer setzen mehr und mehr auf dieses effektive Instrument. Solare Carports ergänzen bestehende Privat- oder Firmenparkplätze ideal. Mit dem Carport wird nicht nur dezentral grüner und günstiger PV-Strom erzeugt, es schützt die Fahrzeuge auch vor der Witterung und spendet Schatten. Kombiniert man solare Carports mit Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, werden die Sektoren Strom und Mobilität optimal gekoppelt. Die 3 Carportlösungen von SL Rack sind individuell planbar und bieten für viele Anwendungsfälle so eine passende Lösung.

Zusammenfassung

  • Eine PV-Carport-Pflicht greift nun in den ersten Bundesländern, zum Beispiel in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.
  • Durch solare Carports ist eine bessere Flächennutzung möglich: PV-Stromerzeugung, Parken und sogar das Laden von E-Autos
  • Carports sind eine Möglichkeit, unabhängiger von steigenden Energiepreisen zu werden
Das könnte dich auch interessieren
Benachrichtigungen werden geladen ...
Benachrichtigungen
    Unerwarteter Fehler.
    Cookies @ Memodo, damit dir dein Besuch bei Memodo besonders gut schmeckt.

    Weitere Informationen