Der SMA Sunny Boy Storage Multistring-Batteriewechselrichter wird Wirklichkeit

Das Warten hat ein Ende. Als erster Multistring-Batteriewechselrichter wurde der SMA Sunny Boy Storage 3.7, 5.0 und 6.0 bereits im letzten Jahr angekündigt. Seit der Markteinführung des SMA Batterie-Wechselrichters mussten wir uns für die Multibatterie-Funktion noch gedulden. Das ändert sich nun aber. Was mit der aktuellen Firmware alles Neues kommt, lest ihr hier.

Was bedeutet überhaupt Multistring-Batteriewechselrichter?

Im Klartext heißt es, dass bis zu 3 Batterien an einen Batterie-Wechselrichter angeschlossen werden können. Was die neue SMA Sunny Boy Storage Serie sonst noch für Funktionen hat, erfahrt ihr in unserem bereits veröffentlichtem Blogbeitrag.

Der SMA Sunny Boy Storage ist ab sofort bereit für den Einsatz von mehreren Batterien

Das langerwartete Update wurde seitens SMA schon für das vergangene Jahr angekündigt. Nun ist es endlich offiziell freigegeben und verfügbar. Damit wird jede kompatible Hochvolt-Batterie ab sofort erweiterbar – und das auch zukünftig. „Wir können nun mit Fug und Recht behaupten, das mit Abstand nachhaltigste und zukunftssicherste Produkt am Markt zu haben“, sagt Michael Ebel, Senior Technical Consultant im Product Management der Business Unit Offgrid & Storage bei SMA.

Neben der Multibatterie-Funktion kann dann endlich auch die Funktion „prognosebasierte Batterieladung“ mit dem Sunny Boy Storage genutzt werden. Damit kann wirksam vermieden werden, dass durch die 70%-Regelung wertvolle Solarenergie abgeregelt wird. An dieser Stelle wollen wir uns nicht wiederholen, sondern verweisen gerne auf den Blogbeitrag von SMA.

Unsere Empfehlung an alle Memodo-Partner:

  • Bei Bestandsanlagen musst du nicht zwingend etwas tun. Sofern für die PV-Anlagen per Webconnect bzw. über den SMA Sunny Home Manager oder ein anderes Kommunikationsprodukt (z.B. SMA Cluster Controller oder SMA Data Manager M) die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Bei neuen Planungen kannst du ab sofort bis zu 3 kompatible Hochvolt-Batterien mit einem Sunny Boy Storage 3.7, 5.0 oder 6.0 kombinieren.
  • Wer nicht warten will, kann die freigegebene Firmware schon heute von Memodo herunterladen.

Unser Fazit: Notstrom, Ersatzstrom und Erweiterbarkeit (auch nachträglich) – mehr Flexibilität ist kaum möglich.

Download der neuen Firmware für den Multistring-Batteriewechselrichter SMA Sunny Boy Storage

SMA Sunny Boy Storage Firmware (SBS37_60-10_Firmware-Update_V1-50-12R) downloaden