• Suche
  • Events
  • Benachrichtigungen
  • Favoriten
  • Konto
  • Warenkorb

#39 Wie erreiche ich eigentlich die größtmögliche Autarkie mit PV-Strom & Stromspeicher?

Wie erreiche ich eigentlich die größtmögliche Autarkie?

Eine Frage die sich bestimmt alle schon einmal gestellt haben, die PV-Strom auf dem Dach und einen Stromspeicher im Keller haben.

In unserer neuen Episode geht Lena, gemeinsam mit Lucas Meissner von der HTW Berlin genau diesen Fragen auf die Spur. Lucas ist Teil der Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der HTW Berlin, die jedes Jahr mit ihrer bekannten Stromspeicher-Inspektion verschiedene Speichersysteme am Markt auswertet und testet. Für die Branche ist das Erscheinen der Stromspeicher-Inspektion jedes Jahr ein Highlight.

Lucas hat sich für uns die Zeit genommen und beantwortet in 40 Minuten Energie aufs Ohr einige Fragen. Was sind üblichen Autarkiegrade und worauf kann und muss ich bei der Optimierung achten? Wo liegt der optimale Autarkiegrad und was bedeutet eigentlich der Zubauzuwachs an PV- und Speichersystemen für die #Energiezukunft?

Es geht aber natürlich auch um die Stromspeicher-Inspektion 2024: Lucas erklärt, was eigentlich genau untersucht wird und wie die Erkenntnisse der Studie Verbrauchern und Herstellern gleichermaßen helfen können Verbesserungen vorzunehmen.

Viel Spaß beim Hören!

Benachrichtigungen werden geladen ...
Benachrichtigungen
    Unerwarteter Fehler.
    Cookies @ Memodo, damit dir dein Besuch bei Memodo besonders gut schmeckt.

    Weitere Informationen