• Suche
  • Events
  • Benachrichtigungen
  • Favoriten
  • Konto
  • Warenkorb

Die Brauchwasser-Wärmepumpe: Ein Liebesbrief

Brauchwasser-Wärmepumpe
Wärme-Wissen
Aktualisiert am 08. Dezember 2023
4 Min. Lesezeit
fabian_nebel
Fabian Nebel

Die Brauchwasser-Wärmepumpe ist die genügsame Alleskönnerin unter den Heizsystemen. Trotzdem wurde sie lange Zeit von vielen misstrauisch betrachtet. Seit einigen Jahren erfreut sich die Technologie jedoch immer größerer Beliebtheit. „Endlich!“, hat sich Memodo Produktmanager und Wärme:Experte Fabian gedacht, und die tolle Entwicklung zum Anlass genommen, seine ganz persönlichen Gedanken zur Brauchwasser-Wärmepumpe aufzuschreiben.

Liebe Brauchwasser-Wärmepumpe,

lange Zeit musstest du im Schatten wandeln, warst kaum existent für viele Eigenheimbesitzer, standest weit hinter Gas und Öl. Dabei hattest du doch schon damals so viel zu bieten.

Aber was soll's, diese düsteren Zeiten sind nun Vergangenheit. Hast du es doch im letzten Jahr in so viele deutsche Haushalte geschafft wie nie zuvor. Über 45.500 Stück von dir wurden 2022 verbaut, also fast doppelt so viele wie noch im Jahr davor. Und auch die vorläufigen Zahlen von 2023 deuten darauf hin, dass du wieder großen Anklang hast finden können. Tränen lügen bekanntlich nicht, und Zahlen erst recht: Liebste Brauchwasser-Wärmepumpe, sie werden warm mit dir, die Deutschen.

Gewiss, die Umstände deines Wachstums könnten erfreulicher sein, aber deine Vorzüge liegen auch so auf der Hand und deshalb möchte ich dir nur mal eben sagen, warum ich dich so gern habe.

Du bist immer für mich da. Wirklich immer.

Es gibt für die Menschen wahrscheinlich keine effizientere Art und Weise, sich das ganze Jahr über mit Warmwasser zu versorgen. Dadurch, dass etwa 75 % der von dir verwendeten Energie nicht aus Strom, sondern aus der Umwelt entnommen werden, bist du – gemessen an deinem Primärenergiebedarf – wirklich effizient. Deine Leistungsaufnahme ohne Heizstab beträgt etwa ein Viertel eines Wasserkochers. Trotzdem schaffst du es, in wenigen Stunden 270 l warmen Wassers bereitzustellen. Deshalb kann ich mich auf dich verlassen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, du könntest mein Geld verschleudern.

Du sorgst dafür, dass ich auch in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf bewahre.

Denn wo du bist, da bleibt es auch im Sommer schön kühl. Was für eine Win-Win-Situation! Außerdem, liebe Brauchwasser-Wärmepumpe, lassen sich neben dir Getränke ganz hervorragend kaltstellen. Wenn du dann auch noch mit den verschiedenen Abwärme-Quellen wie Waschmaschine, Wechselrichter, Trockner und vielen mehr zusammenarbeitest, lieferst du mir mein Warmwasser noch effizienter. Und als wäre das nicht schon genug, hilfst du mir auch noch dabei, Feuchte-anfällige Räume vor Schimmelbefall zu schützen, indem du den Raum durch deine Arbeit schön trocken hältst.

Du bist unwahrscheinlich aufmerksam und machst nicht nur mir das Leben leichter.

Denn du greifst darüber hinaus auch der Hauptheizung unter die Arme. Brauchwasser wird das ganze Jahr über fast im gleichen Maße benötigt. Diese Aufgabe übernimmst du wunderbar zuverlässig. Obendrein sorgst du aber im Sommerhalbjahr dafür, dass die Hauptheizung ganz auf „Urlaubsmodus“ schalten kann. Solche Pausen verlängern das Leben der Hauptheizung deutlich. Und weil sie es nicht selbst sagen kann, schreibe ich es auch im Namen der besagten Hauptheizung: Dankeschön, liebe Brauchwasser-Wärmepumpe!

Du hörst nie auf, für mich weiter an dir zu arbeiten.

Seit ich dich kenne, hast du eine beeindruckende Entwicklung genommen, verfügst du doch mittlerweile oft über eine intelligente Schnittstelle, die es mir möglich macht, dich in mein Energiemanagementsystem einzubinden. So wächst du immer wieder über dich selbst hinaus. Wenn ich an unsere gemeinsame Zukunft denke, wird mir ganz warm ums Herz. Und das gelingt wahrlich nicht jedem Heizsystem.

Du bist einfach da, ohne dich in den Vordergrund zu drängen.

Trotz all deiner Fähigkeiten bist du doch eher zurückhaltend und unauffällig. Du stellst dich nicht in den Vordergrund, sondern verhältst dich zu jedem Zeitpunkt leise und stehst ebenso still wie schlank im Aufstellraum.

Du bist überaus selbstlos und klammerst nicht.

Nicht nur mit Wärmetauschern verstehst du dich blendend, sondern du arbeitest auch super mit anderen Heizungen zusammen. Auf diese Weise machst du es mir möglich, viele verschiedene Vorteile gleichzeitig zu nutzen.

All diese Dinge sind Gründe dafür, dass wir nun hier stehen und du mittlerweile unzählige Verehrer dein nennen darfst, liebe Brauchwasser-Wärmepumpe. Ich weiß auch, dass ich dich nie für mich allein haben werde, aber das ist nicht schlimm. Am besten harmonierst du nämlich noch immer mit der PV-Anlage. Ihr beiden gehört zusammen wie Pech und Schwefel. Dank der Garantien deiner Erbauer und deiner qualitativ hochwertigen Teile, wird euch beiden auch noch eine lange gemeinsame Zeit vergönnt sein. Wie schön!

Für mich ist jetzt die Zeit gekommen, dir zu sagen: „Merci, dass es dich gibt.“

Dein Fabius

Nützliche Links

Das könnte dich auch interessieren
Benachrichtigungen werden geladen ...
Benachrichtigungen
    Unerwarteter Fehler.
    Cookies @ Memodo, damit dir dein Besuch bei Memodo besonders gut schmeckt.

    Weitere Informationen