• Suche
  • Events
  • Benachrichtigungen
  • Favoriten
  • Konto
  • Warenkorb

Die Neuen: SMA Home Storage und SMA Sunny Boy Smart Energy

SMA Home Storage
Photovoltaik-Wissen
Aktualisiert am 12. Oktober 2023
6 Min. Lesezeit
Franziska Kopp
Franziska Kopp

Zukunftsfähige Energiespeicherung und maximale Erträge − das ist mit den neuen Produkten von SMA im Residential-Segment möglich. Mit dem SMA Home Storage bringt SMA nun endlich einen Heimspeicher auf den Markt und rundet so sein Portfolio ab. Auch mit dem 1-phasigen Hybridwechselrichter SMA Sunny Boy Smart Energy schließt der deutsche Hersteller die Lücke bei kleineren Hybridwechselrichtern. Wir haben uns die Produkte näher angeschaut.

Manege frei für die neuen Stars bei SMA: den Stromspeicher SMA Home Storage und den 1-phasigen SMA Sunny Boy Smart Energy.

SMA Home Storage: quadratisch, praktisch…

Beim ersten Blick auf den Heimspeicher fällt sein quadratisches, schmales und stapelbares Design auf. Installieren kannst du ihn an der Wand, auf einem Sockel, der extra bestellt werden muss, oder Rücken an Rücken. Bis jetzt ist der SMA Home Storage mit den Hybrid-Wechselrichtern SMA Sunny Boy Smart Energy und SMA Sunny Tripower Smart Energy kompatibel. Beim 1-phasigen Gerät kann eine Kapazität zwischen 3,28 und 13,12 kWh angeschlossen werden und beim 3-phasigen zwischen 6,56 und 16,4 kWh.

Alle weiteren wichtigen technischen Details haben wir für dich in dieser Tabelle zusammengefasst:

Nutzbare Kapazität3,28 kWh–16,40 kWh
Gewicht pro Batteriemodul38 kg
Abmessungen pro Batteriemodul (BxHxT)610 x 483 x 214,6 mm
ZellchemieLFP (Lithium-Eisen-Phosphat)
Eigenverbrauch2 W
Garantie8.000 Zyklen und 10 Jahre (Registrierung erforderlich)

... Sehr gut! Deine Vorteile durch SMA Home Storage

Das SMA Home Storage System zeichnet sich dadurch aus, dass es Upgrades leichter macht: Die Installation geht einfach und schnell per Plug-and-Play. Durch die SMA 360° App hast du alle wichtigen Informationen immer in der Hand. Besonders praktisch für die Nach- und Aufrüstung: Du kannst bis zu zwei Jahre nach der Installation weitere Batteriemodule ergänzen. Das geht durch das SMA-System, das jedes einzelne Modul mit einem Batterie-Managementsystem ausstattet, anstatt ein System für den ganzen Stack zu nutzen.

Dank seiner Kompatibilität mit Hybridwechselrichtern ist der Heimspeicher von SMA ideal für Neu-Anlagen. Zudem ist er für PV-Einsteiger*innen passend, die zuerst einmal einen kleinen Heimspeicher testen möchten. Für Endnutzer*innen ist das SMArte System natürlich besonders deswegen attraktiv, weil die verschiedenen Komponenten ineinander greifen. Auch energieintensivere Anwendungen wie E-Mobilität durch PV-Strom werden durch SMA Home Storage erleichtert. Hier ein Beispiel:

  • Setzen wir ein SMA Home Storage 13,1 kWh System mit 4 Batterien und SMA Sunny Boy Smart Energy 4.0 an.
  • Die maximale Lade- und Entladeleistung liegt bei 4,0 kW in der Stunde.
  • Damit dauert es unter guten Bedingungen nur etwa 3 Stunden und 20 Minuten, bis der Batterie-Stack voll ge- oder entladen ist.
  • Der volle Stack liefert genug Energie, um ein E-Auto wie den VW ID 4 etwa 80 km weit anzutreiben - also liefer das voll geladene System mehr als genug Energiereserve für alltägliche Fahrten.

SMA Sunny Boy Smart Energy

Der SMA Sunny Boy Smart Energy ist der kleinste Hybrid-Wechselrichter in der SMA Familie. Installiert wird der Wechselrichter über die 360° App per Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Damit die Installation reibungslos abläuft, werden Standard-Kabelverbindungen sowie der neue Mechanismus SMA Easy Lock für ein einfaches Öffnen und Schließen des Deckels mit nur einer Schraube verwendet. Kompatibel ist der Wechselrichter mit dem SMA Home Storage und der BYD HVM (Stand September 2023).

Weitere technische Details findest du hier zusammengefasst oder im Datenblatt bei uns im Shop:

Leistung3,6 – 6,0 kW
Min. Eingangsspannung60 V
Phase1-phasig
MPPT3
Max. nutzbarer Eingangsstrom15 A
Max. KurzschlussstromBis zu 30 A
Back-up-Ausgang

Integriertes Ersatzstrom-light

Ersatzstromfähig mit einer Umschaltbox (wird noch gelaunched)

Digitaler AusgangSG-Ready

Klein, aber oho: die Einsatzbereiche der 2 Neuen

Der Wechselrichter als „Kopf“ jeder Anlage kommt mit allen nötigen Features daher. Als 1-phasiges Gerät eher für kleine Dachanlagen geeignet, ist er jedoch ausgestattet wie ein Großer mit seinen 3 MPP-Trackern. So kann fast jede Dachkonstellationen abgebildet werden. Zudem ist die Startspannung mit 60 V sehr gering. Da können auch schonmal nur 2 Module an einem String installiert werden, perfekt für kleinere Garagendächer.

Ist eine Wärmepumpe zuhause schon vorhanden und soll mit dem Wechselrichter kommunizieren? Dann kann der SMA Sunny Boy Smart Energy dienen, dieser kommt nämlich mit einer SG-Ready-Funktion.

Alles mit drin: die SMArte Welt

Beide Produkte können ins Sunny Portal integriert werden. In der Basisvariante wird der Energiefluss mit den SMA Energy Metern gemessen. Auf diese Weise können die Daten des Wechselrichters und des Speichers dargestellt werden.

Wer hingegen ein intelligentes Energiemanagement und mehrere SMA Produkte prognosebasiert ansteuern möchte, sollte anstelle des SMA Energy Meter zum SMA Sunny Home Manager 2.0 greifen. Damit kann z. B. die Wärmepumpe in das EMS-System eingebunden werden und Anlagenbesitzer*innen sind in der Lage PV-Strom in nutzbares Warmwasser umzuwandeln. Aber auch für eine Wallbox kann der PV-Strom genutzt werden: einfach einen SMA EV-Charger einbinden und schon ist Überschussladen möglich. Das System erreicht dabei eine DC-Überbelegung der maximalen PV-Generatorenleistung um bis zu 200 %.

Zudem können auch Haushaltsgeräte mit Hilfe der Standardschnittstellen EEBUS und SEMAP oder mit einer WLAN-Funksteckdose in das Sunny Portal eingebunden werden. Ein ganzheitlicher Überblick über den Energieverbrauch wird so gewährleistet.

Fazit

Die technische Ausstattung beider Produkte gefällt mir sehr gut. Sie zeigen den aktuellen Stand der Technik und machen das eigene Zuhause zukunftssicher. Der Heimspeicher mit einem eigenen BMS pro Batteriemodul verdeutlicht, dass SMA das Produkt auch einsteigerfreundlich gestaltet hat. So können erste PV-Erfahrungen gemacht und im Anschluss eine Erweiterung umgesetzt werden. Der 1-phasige Wechselrichter setzt sich in die Geräte-Lücke für kleine Haushalte. Ich frage mich, ob er in Deutschland so beliebt wird wie der 3-phasige Wechselrichter. Für andere Länder ist er aber ebenfalls höchst interessant.

Zusammenfassung

  • SMA hat endlich einen eigenen Heimspeicher.
  • Dieser hat Features wie die Erweiterbarkeit innerhalb von 2 Jahren.
  • Der 1-phasige Wechselrichter funktioniert für die Sektorenkopplung und ist sehr flexibel.
  • Beide Produkte sind im Sunny Portal einsehbar.
Das könnte dich auch interessieren
Benachrichtigungen werden geladen ...
Benachrichtigungen
    Unerwarteter Fehler.
    Cookies @ Memodo, damit dir dein Besuch bei Memodo besonders gut schmeckt.

    Weitere Informationen