• Suche
  • Events
  • Benachrichtigungen
  • Favoriten
  • Konto
  • Warenkorb

Wer hier schreibt

Hinter Memodo stecken viele Gesichter, die sich für einen veränderten Umgang mit Energie einsetzen.

Unser Autoren-Team

Unsere Autoren kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen innerhalb und außerhalb des Memodo-Teams – vom Techniknerd bis zur Sprachakrobatin mit grünem Daumen. Dabei haben wir eines gemeinsam: Wir wollen mit euch teilen, was und wer uns bewegt. Damit wir die Energiewende zusammen anpacken können.

Leonhard Binder

Produktmanager und Modul:Experte

Leonhards PV-Wurzeln reichen weit zurück: Er baute seine erste PV-Anlage mit 14 Jahren. Nach dem Abitur ging es für ihn ins Mechatronik-Studium und Richtung Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien. Vor seinem Start bei uns konstruierte er für die DB Systemtechnik. Leonhard ist aktuell einer unserer Solarmodul:Experten und auch versiert in Sachen Unterkonstruktionen.

Tamara Dettling

Kommunikationsmanagerin

Schreiben mit Leidenschaft – egal ob Interviews, Herstellerbeschreibungen oder Social Media-Beiträge. Tamara greift gerne zu Buchstaben, Zeichen und Ziffern, um den passenden Ton zu treffen. Ihr beruflicher Weg führte von einer Online-Redaktion über eine Agentur zu Memodo. Bei uns kümmert sie sich als Kommunikationsmanagerin federführend um Textarbeiten sowie um Öffentlichkeits- und Pressearbeit.

Anne Martin

Teamleiterin Kundenkommunikation

Anne alias „der Blitz“ ist unsere Texterin im Marketing-Team. Ihr Interesse an Nachhaltigkeit und Umwelt haben sie zu Memodo getrieben, wo sie jetzt mit viel Freude tief in die Welt der Photovoltaik eintaucht. Immer mit im Gepäck ist eine ordentliche Ladung frischer Wind und Humor. Mit Österreich verbindet sie nicht nur ihre Liebe zu den Bergen und dem Wintersport. Sie unterstützte als Kundenberaterin in einer Agentur über 7 Jahre das Marketing-Team eines großen österreichischen Unternehmens.

Julian Seemüller

Content Creator Text

Für seinen Beitrag zur Energiewende zog es Julian von Stuttgart über Magdeburg nach München. Hier ist der studierte Journalist immer dann gefragt, wenn unsere Marke PEAKPLAN einen Text benötigt. Der präzise Umgang mit der Sprache stand schon in Julians ersten Freundebuch-Einträgen und ist, neben dem Fußball, noch immer seine große Leidenschaft.

Aliza Williams

Produktmanagerin und Modul:Expertin

Anders als die meisten unserer Experten kommt Aliza nicht aus der PV-Branche. Sie hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und beschäftigte sich danach mit großem Gerät in der Baumaschinen-Branche. Mit Memodo setzt sie sich jetzt auch beruflich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein. Aliza unterstützt unser Produktmanagement und sorgt dafür, dass wir dir die richtigen Module für deinen Job anbieten können.

Ludwig Kollmannsberger

Elektromobilitäts:Experte

Ludwig studierte Management erneuerbare Energien und polierte darin sein Wissen in Sachen Elektromobilität. Bei uns ist er Experte für Wallboxen sowie Ladesäulen und sorgt dafür, dass die Mobilitätswende endlich den Turbo einlegt. Auch kennt sich Ludwig im Förderdschungel Photovoltaik, Stromspeicher und Elektromobilität richtig gut aus.

Ruben Bruder

Redakteur und Ratgeber:Experte

Fachwissen auf den Punkt bringen: Das ist die Aufgabe unseres Hamburger Sprachspezialisten Ruben im Text-Team. Er hat sein Handwerkszeug in der Öffentlichkeitsarbeit und Medienproduktion gelernt. Bei Memodo arbeitet Ruben jetzt als Online-Redakteur an der Energiewende mit. Seine Leidenschaft für Wissen, Sprache und die richtige Prise Humor verbindet er bei uns und in seiner Freizeit als Quizmaster und Moderator.

Magdalena Forchhammer

Produktmanagerin und Modul:Expertin

Magdalena drückte die Uni-Bank im Fach Management von erneuerbaren Energien und sammelte danach Start-up- und Projektmanagement-Erfahrung. Schon immer wichtig waren ihr eine bewusste Lebensweise und Nachhaltigkeit. Bei Memodo startete sie im Produktmanagement und sorgt als Expertin für Solarmodule für einen glänzenden Auftritt unserer Module im Memodo Shop.

Marcel Melle

Produktmanager und Wärme:Experte

Marcels Ding ist Autarkie. Neben dem Stromverbrauch geht es ihm dabei besonders um den Wärmebedarf. Das kommt nicht von ungefähr, denn Marcel studierte in Freising erneuerbare Energien und beschäftigte sich dort intensiv mit Wärmepumpen sowie mit energieautarken Häusern. Bei Memodo hat Marcel den Wärme-Hut auf und baut diesen Sektor weiter bei uns aus.

Julius Lenk

Produktmanager und Wechselrichter: sowie Speicher:Experte

Julius schärfte sein Wissen über erneuerbare Energien an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und konzentrierte sich darauf, sie ganzheitlich zu managen. Bei uns steht er für Wechselrichter, Speicher und die Sektorenkopplung. Sowohl für den Eigenheimbereich als auch im Gewerbesegment bringt er die Energiewende voran und führt die 3 Energiesektoren gemeinsam in die Zukunft.

Fabian Nebel

Produktmanager und Wärme:Experte

Fabian bringt einen Master in Business Management und Entrepreneurship erneuerbarer Energien mit und machte sich direkt nach dem Studium für das Heizen mit erneuerbaren Energien im Projekt LandSchafftEnergie des Freistaats Bayern stark. Auf die Sonne als Energiespender setzt er auch gerne beim Pflanzen von klimaresistenten Bäumen in der Freizeit. Bei Memodo sorgt Fabian als Produktmanager dafür, dass im Haus keine eisige Stimmung aufkommt.

Theresa Faber

Head of Technical Operations und Planungs:Expertin

Theresa zog es nach ihrem Master-Studium der Erneuerbare Energien in ein Planungsbüro für PV-Konzepte. Bei Memodo startete sie 2020 im Innendienst durch und wechselte dann in die PV-Planung. Seit 2022 ist sie Memodos „most-quirlige“ Teamleitung und managed liebevoll ihre Kollegen*innen in der Planungsabteilung. Ein kühles Bier, die Isar und der Wintersport begeistern sie genauso wie die Planungstools unserer Hersteller.

Daniel Schmitt

Gründer und Geschäftsführer

Daniel ist einer der drei Köpfe hinter Memodo und verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Er war mehrere Jahre Vertriebsleiter in einem Logistik-Unternehmen, bis ihn seine Begeisterung für eine nachhaltige Energiewirtschaft 2013 zum Unternehmensgründer machte. Zusammen mit seinen Partnern Enrico Brandmeier und Tobias Wenleder verfolgt Daniel seitdem innovative Lösungen und Zukunftschancen im Bereich Photovoltaik und Stromspeicher.

Philipp Schmid

Leiter Marketing

Philipp ist unser Kommunikationsprofi und hält das Steuer im Bereich Marketing und Design. Nach Streifzügen durch Agenturen arbeitete der studierte Kommunikationsdesigner mehrere Jahre als Marketingleiter im B2C-Geschäft für den Vertrieb von Photovoltaik und Erneuerbaren Energien. Seit 2013 ist er bei Memodo an Bord und war schon für unseren ersten Online-Shop mitverantwortlich. Neben der Website hat er unseren gesamten Außenauftritt – online wie offline – im Blick.

Vincent Ehrlich

Technischer Planer PEAKPLAN

Vincent kommt aus der Fahrzeugtechnik und arbeitete schon als Inbetriebnehmer und Bauleiter für E-Motoren und Brennstoffzellen-Prüfstände. Bevor er zu Memodo kam, schlaute er sich weiter zur Fachkraft für erneuerbare Energien auf. Bei unserer Marke PEAKPLAN übernimmt Vincent die AC-Planung für Gewerbe- und Industrieanlagen. In Sachen Nachhaltigkeit gilt für ihn „Sharing is caring“.

Neji Boubaker

Gewerbe:Experte

Unmittelbar nachdem er seinen Master-Abschluss in Erneuerbaren Energien in der Tasche hatte, ist Neji bei Memodo eingestiegen, um sein technisches Know-how im PV-Bereich gezielt einzusetzen. Er ist für das Gewerbe-Portfolio zuständig und fungiert als Bindeglied zwischen PEAKPLAN und dem Memodo Produktmanagement.

Alexander Utz

Produktmanager und Elektromobilitäts:Experte

Alex ist bei Memodo Produktmanager und Elektromobilitäts:Experte. Seine Leidenschaft gilt der Verkehrswende, wobei sie nicht nur im Mittelpunkt seiner Arbeit steht. Denn auch in seiner Freizeit macht sich Alex gerne auf die Suche nach neuen Technologien. Mit dieser Kombination aus Expertenwissen und Leidenschaft arbeitet er jeden Tag daran, eine Zukunft zu gestalten, die von E-Mobilität und nachhaltiger Energie geprägt ist.

Benachrichtigungen werden geladen ...
Benachrichtigungen
    Unerwarteter Fehler.
    Cookies @ Memodo, damit dir dein Besuch bei Memodo besonders gut schmeckt.

    Weitere Informationen