FAQ
Du hast Fragen zur Bestellung, Lieferung, Rückgabe oder technischen Unterstützung bei Memodo? Hier findest du alle wichtigen Informationen kompakt und übersichtlich. Ob Lieferzeiten, Zahlungsarten, Reklamationen, Garantie oder der Kontakt zum Kundenservice. In unseren FAQs beantworten wir die häufigsten Fragen rund um deinen Einkauf bei Memodo.
Bestellung & Zahlung
- Vorkasse
- Rechnung (Kreditlimit mit Zahlungsziel)
Alle Preise im Shop sind bereits mit abgezogenem Skonto. Sie gelten, wenn du auf Rechnung bestellst und innerhalb von 10 Tagen bezahlst.
Du kannst deine Bestellung bis spätestens 2 Tage vor dem geplanten Warenausgangsdatum ändern. Falls Du stornieren möchtest, fallen Stornogebühren an in jedem Fall kontaktiere bitte deinen Memodo Innen- oder Außendienst.
Nein, bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert.
Du erhältst die Rechnung per E-Mail als PDF und E-Rechnung, sobald die Ware unser Lager verlässt. Auch nachträglich kannst du Rechnungen einsehen, du findest alle deine Rechnungen in deinem Kundenkonto unter „Bestellungen“.
Für ein Kreditlimit spreche bitte deinen Memodo Innen- oder Außendienst an. Wir prüfen deine Anfrage und melden uns wieder bei dir.
Ja, die Preise können sich nachträglich verändern – nach oben, sowie auch nach unten. Das Rechnungsausgangsdatum ist entscheidend für den finalen Preis.
Versand & Lieferung
Wir bieten für Lieferungen nach Deutschland diese Versandoptionen an (samstags, sonntags und an Feiertagen wird nicht geliefert):
- Standardversand (1–3 Werktage)
- Individuelles Zustelldatum (Wunschtermin)
- Lieferung am nächsten Tag (bei Bestellungen bis 11:00 Uhr)
- Lieferung innerhalb Deutschlands: 1–3 Werktage
- Lieferungen ins Ausland: 3–5 Werktage
- In die Schweiz: 5–8 Tage (Zollabwicklung)
- Wir liefern in alle EU- und EFTA-Länder
- In Rücksprache mit unserer Logistik, senden wir deine Ware auch gerne in andere Länder. Melde dich dafür einfach bei deinem Memodo Innendienst oder schicke uns eine E-Mail an info@. memodo.de
Land Lieferzeit DE Lieferzeit Europa/EFTA Lieferzeit CH Standardversand 1 - 3 Werktage 3 - 5 Werktage 5 - 8 Werktage Individuelles Zustelldatum Am Wunschtag Am Wunschtag Am Wunschtag Next Day Delivery 24 h - - Du änderst die Lieferadresse der jeweiligen Bestellung im Check-out (Kasse).
Ja, du kannst deine Lieferadresse auch nachträglich ändern. Fülle dafür unser Memodo Service & Support Onlineformular aus oder melde dich bei deinem Memodo Innendienst. Wir checken dann, ob wir die Lieferung noch umleiten können.
Du bekommst von uns eine E-Mail mit dem Lieferschein und einem Link zur Sendungsverfolgung sobald dein Auftrag unser Lager verlässt.
Die Lieferkosten werden nach Gewicht und Größe der Ware berechnet. Für Bestellungen über 6.000 € in Deutschland und Österreich oder über 10.000 € in der Schweiz ist der Versand kostenlos.
Eine Selbstabholung ist nur in Ausnahmefällen und in Abstimmung mit deinem Memodo Innendienst möglich.
Wende dich dafür an deinen Memodo Innendienst oder fülle unser Memodo Service & Support Onlineformular aus. Aber Achtung: Es fallen dann zusätzliche Versandkosten an.
- Melde die Verspätung bitte sofort unter Angabe der Vorgangsnummer und deiner Kundennummer dem Memodo Service & Support Team. Nutze dafür einfach unser Onlineformular. Auch wenn die Spedition die Verspätung bei dir meldet, brauchen wir bitte eine Info von dir. Die Speditionen informieren uns oft nicht mit.
- Vermerke bei der Lieferung das Datum und die Uhrzeit auf dem Frachtbrief und dem Scanner der Spedition. Lass dir die Verspätung auch bestätigen mit dem Namen in Blockbuchstaben und der Unterschrift des/der Fahrer*in.
Die Ware muss direkt bei der Zustellung geprüft werden. Kannst du die Waren nicht selbst prüfen, müssen das deine Kund*innen übernehmen. Sollte dein/deine Kund*in die Waren annehmen, ohne sie zu prüfen, ist eine Reklamation nicht möglich. Das gilt auch für eine Annahme durch Bekannte oder Nachbarn.
Falls eine fachgerechte Qualitätskontrolle am Montageort nicht geht, empfehlen wir dir, die Waren in dein Lager schicken zu lassen und sie dort zu checken.
So prüfst du die Ware fachgerecht:
- Prüfe, ob etwas fehlt.
- Prüfe die Verpackung auf Schäden.
- Schieße Bilder der Verpackung, wenn du Dellen oder Ähnliches entdeckst.
- Schieße auch Bilder bei der Entladung.
- Bei Schäden am Karton öffne die Schutzfolie/Kartonage in der Gegenwart des/der Fahrer*in.
- Prüfe die Ware auf Schäden:
- Bei Schäden an der Ware erkennst, vermerke den Schaden mit Datum und Uhrzeit auf dem Speditionsschein (nicht dem Lieferschein) und dem Scanner der Spedition.
- Lass dir diesen Schaden auf dem Speditionsschein mit der Unterschrift des/der Fahrer*in bestätigen.
- Mache eine Kopie oder ein Bild des Scheins.
Ohne einen Beleg der Spedition kannst du die Ware nicht reklamieren.
Melde dich bitte unter Angabe deiner Vorgangsnummer sowie Kundennummer beim Memodo Service & Support Team. Nutze dafür einfach unser Onlineformular.
Produkte & Technische Fragen
Unsere Werkzeuge, wie Produkt-Kataloge, -Vergleiche oder -Freigabelisten, helfen dir bei der Wahl des richtigen Produkts für dein Projekt.
Die richtige Speichergröße ist von verschieden Faktoren wie dem Stromverbrauch und der Leistung der PV-Anlage abhängig. Eine Orientierung kann dir unser Unabhängigkeitsrechner geben.
Wenn ein Produkt förderfähig ist, findest du einen gelben Tag beim Produkt – sowohl in der Kategorieansicht als auch in der Detailansicht.
Ja, Memodo bietet dir technische Unterstützung vor und nach dem Kauf an. Sende uns dein Anliegen ganz einfach über unser Onlineformular zu und wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück. Auch bei der Planung können wir dich bis zu einem gewissen Punkt begleiten. Fülle dafür den passenden Erfassungsbogen aus und schicke ihn an deinen Memodo Innen- oder Außendienst.
Rücksendung & Garantie / Service & Support
- Die Rückgabe muss innerhalb von 14 Tagen nach Warenerhalt bei uns angemeldet werden. Dabei gilt die in ¬ß 5 unserer AGB beschriebene Form der Retourenanfrage.
- Für die Wiedereinlagerung berechnen wir eine Gebühr von 10 % des Warenwerts, mindestens jedoch 100 €. Diese Kosten decken bereits entstandene Aufwände. Du kannst selbstverständlich nachweisen, dass die tatsächlichen Kosten niedriger sind.
- Voraussetzungen für die Rückgabe: Die Ware muss unbenutzt, unversehrt und originalverpackt sein. Vor der Rückgabe benötigen wir Fotos zur Dokumentation des Zustands sowie eine unterschriebene Bestätigung von dir.
- Abholung oder Rückversand: Sobald deine Retoure bewilligt wurde, organisieren wir entweder eine Abholung oder senden dir ein Rücksendeetikett. Die dabei anfallenden Transportkosten trägst du.
- Ausnahmen von der Rückgabe: Nicht rückgabefähig sind Projekt- und Aktionsware, B-Ware gemäß § 20 Absatz 2 der AGB unserer AGB sowie Produkte, bei denen ein Aktivierungscode bereits verwendet oder geöffnet wurde.
- Prüfung der Rücksendung: Nach Eingang in unserem Lager wird die Ware geprüft. Bei positivem Ergebnis stellen wir dir eine Gutschrift über den Warenwert abzüglich Transport- und Retourenkosten aus.
- Gesetzliche Rechte: Deine gesetzlichen Rücktrittsrechte oder Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung bleiben davon natürlich unberührt.
Du kannst deine Produkte innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware zur Rückgabe anmelden - vorausgesetzt, bestimmte Bedingungen sind erfüllt.
- Schieße bitte Fotos der beschädigten Ware und der Verpackung (Karton, Palette, etc.).
- Vermerke den Schaden mit Datum und Uhrzeit auf dem Speditionsschein (nicht dem Lieferschein) und dem Scanner der Spedition. Lass dir diesen Schaden vom Fahrer*in auf dem Speditionsschein mit seiner Unterschrift bestätigen. Schieße auch ein Foto des LKW-Kennzeichens oder schreibe es auf. Bei schweren Schäden verweigere die Annahme.
- Melde den Schaden bitte dem Memodo Service & Support Team über unser Onlineformular.
- Wir melden uns dann bei dir, um eine schnelle und einfache Lösung zu finden.
Für alle Produkte bei Memodo gilt eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 12 Monaten. Darüber hinaus können je nach Hersteller und Produkt zusätzliche Garantiebedingungen gelten. Detaillierte Informationen dazu findest du in den jeweiligen Produktunterlagen. Infos und/oder Unterstützung bei Garantiefällen gibt es auch auf Anfrage direkt bei unserem Memodo Service & Support Team.
Melde uns die Verspätung bitte sofort unter Angabe deiner Vorgangsnummer sowie Kundennummer. Nutze dafür einfach das Memodo Service & Support Onlineformular. Auch wenn du von der Spedition zu einer Verspätung hörst, brauchen wir von dir eine Info. Oft informieren die Speditionen uns nicht mit.
So solltest du vorgehen:
- Dokumentiere bei der Anlieferung das Datum und die Uhrzeit auf dem Frachtbrief und via Scanner der Spedition. Auch der/die Fahrer*in muss die Verspätung mit seinem/ihrem Namen in Blockbuchstaben und einer Unterschrift bestätigen.
- Ist klar, dass sich deine Lieferung verspätet, versuche deine Monteur*innen direkt für Anderes einzuplanen.
- Sollte deine Lieferung nicht zum bestimmten Tag kommen und du kannst deine Monteure*innen dadurch nicht mit Arbeit versorgen, informiere uns bitte spätestens 3 Tage nach der Zustellung. Diese Infos brauchen wir von dir:
- Name(n) der Monteure*innen
- Berufsbezeichnung
- Beschäftigungsart oder Vertragsverhältnis zu dir
- Ankunft und Abfahrt
- Stundenlohn (Brutto)
- Geplante Arbeiten
- Entstandene Wartezeit
Wir können keine Garantie für eine pünktliche Lieferung geben, da wir nach Warenübergabe an Transportdienstleister keinen Einfluss darauf haben. Die Haftung der Spedition für einen Schadensersatz bei Verspätung ist auf den 3-fachen Betrag der Transportkosten beschränkt. Deinen bezahlten Terminzuschlag erstatten wir dir natürlich nach deinem Nachweis (Deine Ware kam nicht pünktlich? So solltest du vorgehen). Ausnahme: Wir haften nicht bei höherer Gewalt, wie Naturkatastrophen und unabwendbare Ereignisse (z.B. Verkehrsunfälle).
Unser Anspruch ist es, dir innerhalb von 2 Wochen zu antworten. Solltest du über 14 Tage keine Antwort von uns erhalten, melde dich bitte erneut bei uns.
Melde uns eine falsche oder unvollständige Lieferung bitte sofort unter Angabe deiner Vorgangsnummer und der Art der Fehllieferung. Nutze dafür einfach das Memodo Service & Support Onlineformular.
Die Garantiebedingungen sind je nach Hersteller und Produkt unterschiedlich – deine Anlaufstelle ist also der Hersteller. Infos und/oder Unterstützung bei Garantiefällen gibt es direkt über den Hersteller oder auch auf Anfrage direkt bei unserem Memodo Service & Support Team.
Unser Anspruch ist es, dir innerhalb von 2 Wochen zu antworten. Solltest du über 14 Tage keine Antwort von uns erhalten, melde dich bitte erneut bei uns.
Kundenkonto & Onlineshop
Ja, du brauchst zum Bestellen im Memodo Onlineshop ein Kundenkonto.
Klicke auf „Passwort vergessen“ und prüfe dein E-Mail-Postfach. Dort findest du eine E-Mail mit Link zum Zurücksetzen deines Passworts. Du hast keine Mail bekommen? Dann schau auch in deinem Spam-Postfach nach, solltest du dort auch keine Mail von uns finden, wende dich bitte an deinen Memodo Innen- oder Außendienst.
Für die Registrierung bei Memodo brauchst du deine Gewerbeanmeldung (bzw. Optional den Handelsregisterauszug) und deine Steuernummer (bzw. Optional deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
Sie zeigen dir die Versandzeit: Grün = Ab Lager verfügbar, gelb = Mit Lieferzeit verfügbar, rot = Auf Anfrage.
Über das Suchfeld oben in der Mitte unseres Shops kannst du nach Schlagwörtern oder Artikelnummern suchen. Oder melde dich ganz einfach bei deinem Memodo Innen- oder Außendienst.
Du erreichst uns per E-Mail an info@ oder telefonisch unter memodo.de+49 89 904101500.
Ja, wir bieten dir praxisnahe Schulungen an. In der Memodo Academy findest du Hersteller-Webinare und Memodo Webinare – von Anfängerniveau bis fortgeschritten. Mit unserem Academy Newsletter bekommst du monatlich unser aktuelles Schulungs-Angebot direkt in deinen Posteingang.
Ja, es gibt eine Übersicht aller kommenden Webinare in der Memodo Academy. Zur Webinar-Übersicht.
Spezielle Fragen für B2B-Kunden
Ja, wir bei Memodo bieten auch Dropshipping und Direktversand an.
Aktuell gibt es bei Memodo kein Partnerprogramm – wir arbeiten dran.
Memodo ist ein Großhändler für Photovoltaik-Komponenten. Wir bieten keinen Installationsservice an.
Ja, du erreichst uns per E-Mail an info@ oder telefonisch unter memodo.de+49 89 904101500.