RESU 10M – Stromspeicher mit Stecksystem zur einfachen Montage

LG CHEM ist einer der Marktführer für Stromspeicher im Hochvolt-Bereich und präsentiert mit dem RESU 10M eine neue und optimal auf die Bedürfnisse des Handwerks abgestimmte Batterie. Zur Produktentwicklung diente vor allem auch das Feedback aus dem Markt.

Der modulare Aufbau des LG RESU 10M

Wir alle kennen die Herausforderungen, die die Installation eines LG Chem RESU Hochvolt-Speichers mit sich bringt. Mit einem Gewicht von knapp 100 kg ist der Transport am Montageort und die Installation an einer tragfähigen Wand eine Challenge. Deshalb wurde der neue RESU 10M Stromspeicher für einen einfacheren Transport und Installation in drei Komponenten unterteilt.

Zwei Batterie-Module mit einem Gewicht von je 36 kg und die Steuereinheit mit nur 10 kg bilden die neue Generation der Hochvolt-Batterie. Mit einem Gesamtgewicht von 82 kg ist der modulare Stromspeicher deutlich leichter. Zudem ist er vorerst nur für die Bodenmontage konzipiert. Das spart zusätzlich Installationszeit. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es auch möglich sein, den Batteriespeicher an der Wand zu montieren.

Resu 10M modularer Aufbau

Modularer Aufbau

Technische Unterschiede zwischen RESU 10H und RESU 10M

Hardwareseitig besitzt der RESU 10M eine Komponente weniger, denn der DC-DC-Wandler wurde ausgebaut. Somit liegt der Spannungsbereich bei dem neuen Hochvolt-Stromspeicher zwischen 126 und 176.4 Volt DC-seitig. Kompatibel ist das Speichersystem mit dem Batteriewechselrichter SMA Sunny Boy Storage 3.7-10. Weitere Batteriewechselrichter werden nach Produktrelease folgen.

Wichtige technische Merkmale

Systemaufbau Hochvolt (HV)
Gesamtkapazität 9,8 kWh
Nutzbare Kapazität 9,3 kWh
Spannungsbereich 126 – 176,4 V
Maximale Leistung 5 kW
Gewicht 2 x Batteriemodul je 36 kg
1 x BPU (Steuerungseinheit) 10 kg
Bemaßung 452 x 511 x 240 mm (Komplettsystem)

 

Mit dem neuen Stromspeicher zieht LG Chem bei der Modularität nach

Einige Speicherhersteller haben mit der Produkteinführung eines modularen Speichersystems bereits Erfolge gefeiert. Die einfache Handhabung der einzelnen Komponenten, welche durch den modularen Aufbau gegeben ist, ermöglicht den Transport und Montage durch nur eine Person. Kleines Manko, im Gegensatz zur Konkurrenz lässt sich der neue LG RESU 10M nicht in der Speicherkapazität flexibel erweitern. Dennoch ist der Speicher mit seinen knapp 10 kWh Speicherkapazität bestens für den Einsatz im Eigenheim geeignet.

Mit diesen Vorteilen kann der RESU 10M punkten:

  • Einfacher und schneller Transport mit maximalem Gewicht von 36 kg pro Komponente
  • Schnelle Montage durch Bodenaufstellung
  • Kostenersparnis bei der Montage durch die 1-Mann Installation der Batterie
  • 3 Komponenten für ein 9,8 kWh Speichersystem
  • Höherer Wirkungsgrad durch Entfernung des DC-DC Konverters
  • Geringer Standby-Verbrauch
  • Hohe Leistungsdichte bei platzsparenden Abmessungen
  • Modernes Design