• Suche
  • Events
  • Benachrichtigungen
  • Favoriten
  • Konto
  • Warenkorb

Hello, Hoi, Ciao, Ahoj: Memodo expandiert in Europa

memodo-expandiert
Aktualisiert am 21. Februar 2022
5 Min. Lesezeit
Anne Martin
Anne Martin

Memodo expandiert in Europa und wächst weiter. Deshalb besetzen wir 3 neue Führungspositionen, die unsere Reise international begleiten. Wer die Positionen antritt, wie wir wachsen und wo wir stehen – wir zeigen es dir.

„Wir wollen alle Komponenten für eine nachhaltige Strom- und Wärmeerzeugung möglichst schnell und unkompliziert bereitstellen. Auch unser Expertenwissen wollen wir international zugänglich machen“, erklärt unser Gründer und Geschäftsführer Daniel Schmitt.

Unsere Strategie

Damit die Internationalisierung der Marke reibungslos klappt und wir uns in Europa weiter etablieren, besetzen wir 3 neue internationale Führungspositionen. Dafür wählten wir 3 erfahrene Kollegen, die schon lange bei Memodo sind und die den Markt und die Branche wie ihre Westentasche kennen.

Der PV-erfahrene Vertriebsspezialist

Christoph Schön ist seit mehr als 15 Jahren in der PV-Branche zuhause. Er startete bei einem Installateur und wechselte dann in den Vertrieb eines Modulherstellers. Anschließend war er bei SolarEdge als Sales Manager Central Europe und baute die Region mit auf. Seit 2019 ist er Teil von Memodo und führte bis dato erfolgreich den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Für mich ist ein intensiver Austausch mit den globalen Teams vor Ort und ein enger Draht zu unseren Kunden*innen sehr wichtig. Nur so schaffen wir es, unser Gespür für den Markt jeden Tag zu verbessern und unser Angebot noch genauer zuzuschneiden“, so unser neuer Vice President Global Sales und Marketing auf die Frage, worauf es ihm bei der neuen Aufgabe besonders ankommt.

Der Wachstumstreiber

Patrick Teibner ist einer der ersten Memodo Mitarbeiter und trieb das Unternehmenswachstum quasi von Stunde eins mit an. Er ist seit 2015 bei Memodo und leitete zuletzt den Vertriebsinnendienst, die Planungs- und die Technikabteilung. Als neuer Vice President Global Operations gestaltet er den Vertriebsinnendienst nun auch auf internationaler Ebene und sagt: „Jedes Land hat seine eigenen individuellen Anforderungen an das Produkt-Sortiment. Wir wollen die technischen Bedürfnisse vor Ort kennenlernen und mit unserem Wissen und unserer Erfahrung dort unterstützen, wo die Herausforderungen entstehen.“

Der Kopf der Marke

Philipp Schmid, neuer Director Marketing und E-Commerce, lenkt seit 2017 die Marke Memodo und unseren Auftritt. Vorher sammelte er bereits Marketingleiter-Erfahrung bei einem deutschlandweit agierendem Installationsunternehmen für PV-Anlagen. Er leitete den Marken-Relaunch dieses Jahr und schärfte das Profil der Marke Memodo für die Internationalisierung.

„Wir sind vom Speicher-Experten zum Energie-Experten gewachsen. Für uns ist die Reise hier aber noch nicht zu Ende. Wir verbessern uns immer weiter, um neue Standards zu setzen“, erklärt Philipp.

Was passiert gerade noch bei Memodo?

Im vergangenen Jahr ist bei uns einiges passiert. Wir verdoppelten unseren Jahresumsatz und zählen mittlerweile über 160 Kollegen*innen allein am Standort in München – und die Einstellungswelle ist noch nicht gebrochen. Ein neuer Markenauftritt sowie neue Onlineshop-Features und eine schnellere Serverleistung begleiten unser Wachstum. Für unsere österreichischen Kunden*innen schufen wir zudem einen eigenen Unternehmens-Blog, um mit unserem Wissen speziell auf den österreichischen Markt einzugehen.

Memodo expandiert und hat jetzt, zusätzlich zur Niederlassung in Nürnberg, auch 3 internationale Büros, einige weitere sind schon in Planung. Aktuell findest du uns in:

  • Verona, Italien
  • Prag, Tschechien
  • Amsterdam, Niederlande

Am Flughafen München bauen wir gerade ein neues Memodo Lager. Wenn alles nach Plan läuft, stehen uns schon Ende 2023 ca. 30.000 qm2 zusätzlich für Waren bereit. Wir packen zudem schon fleißig Umzugskartons, denn es geht für einige von uns eine Etage höher. Wir mieten ein neues Stockwerk am Standort München an, damit alle einen Platz finden.

Das treibt uns an

Natürlich bleiben auch wir von den aktuellen Herausforderungen des PV-Markts nicht verschont. Für uns braucht es in erster Linie eins: mehr Fachkräfte und mehr Gewerke. Also Menschen, die PV-Anlagen planen und installieren. Um die Eintrittsbarrieren in den Markt zu verkleinern, bieten wir Wissen, Expertise und Know-how. Damit können sich Neueinsteiger*innen ein Grundgerüst aufbauen. Wer schon weiter ist, den füttern wir mit tieferem Expertenwissen.

Fazit

Die Klimakrise und ihre Auswirkungen fordern jetzt ein schnelles Handeln. Mit der Memodo Expansion bringen wir Installateuren*innen und Unternehmen in ganz Europa den Zugang zu den wichtigsten Marken der PV-Welt. Über regionale Niederlassungen gehen wir speziell auf die Bedürfnisse der Installateure*innen vor Ort ein.

Zusammengefasst

  • Memodo expandiert in Europa und wächst weiter.
  • Wir machen alle Komponenten schnell und unkompliziert für Installateure*innen in Europa greifbar.
  • Memodo schuf im Zuge der Globalisierung 3 neue internationale Führungspositionen und besetzte sie mit:
    • Christoph Schön als neuen Vice President Global Sales und Marketing
    • Patrick Teibner als neuen Vice President Global Operations
    • Philipp Schmid als neuen Director Marketing und E-Commerce
  • Um neue Gewerke in ganz Europa für die PV zu begeistern und zu unterstützen, verbreiten wir weiter unser Wissen.
Das könnte dich auch interessieren
Benachrichtigungen werden geladen ...
Benachrichtigungen
    Unerwarteter Fehler.
    Cookies @ Memodo, damit dir dein Besuch bei Memodo besonders gut schmeckt.

    Weitere Informationen