• Suche
  • Events
  • Benachrichtigungen
  • Favoriten
  • Konto
  • Warenkorb

10 Dinge, die du noch nicht über Memodo wusstest

10 Jahre Memodo
Aktualisiert am 11. Januar 2023
6 Min. Lesezeit
tamara_dettling
Tamara Dettling

Memodo wird 10 Jahre alt. Die große Memodo Geburtstagsparty startet und wir feiern nicht nur 10 Jahre Memodo sondern alle, die die Energiezukunft mitgestalten. Aus den Memodo Geschichtsbüchern haben wir aus diesem Anlass 10 Dinge zusammengetragen, die du garantiert noch nicht wusstest. Hier kommen sie.

Gelieferte Speicher

BYD, LG Energy Solutions, SolarEdge, Sungrow, GoodWe und viele andere Hersteller versorgten uns mit den neusten Stromspeichern. Insgesamt lieferten wir seit der Gründung mehr als 200.000 Stromspeicher aus. Dieses Jahr wollen wir diese Zahlen weiter in die Höhe schrauben. Nur bei uns bestellbar sind seit Dezember der Hochvoltspeicher und der Hochvolt-Hybrid-Wechselrichter von Jinko Solar für den Eigenheim-Bereich.

Mylow, Luna & Co.

Wir sind große Tierfreunde und mittlerweile tummeln sich bei uns immer mehr Bürohunde. Dabei ist vieles ─ von groß bis klein, von langen Haaren bis krausen, von verspielt bis zurückhaltend. Diese Bürohunde tummeln sich regelmäßig in unseren Büros in München und Nürnberg:

  • Nacho, 2 Jahre alt, kommt von griechischen Tierschützern und ist nach einer Aufwärmphase verspielt.
  • Loui, 2 Jahre alt, ist eine Mischung aus Australian Shepard und Border Collie und liebt es, mit einem Ball zu spielen.
  • Klex, 4 Jahre alt, ist ein kroatischer Schäferhund, sehr lebhaft und mag Streicheleinheiten.
  • Luna Negra, 2 Jahre alt, ist ein bosnischer Straßenhund und snackt gerne Karotten.
  • Jamu, 3 Jahre alt, kommt aus einem kroatischen Tierheim und verspeist gerne Gurken und Himbeeren.
  • Mylow, 3 Jahre alt, ist ein Rhodesian Ridgeback und eine Mischung aus wilder Hummel und Faultier.
  • Fibi, 12 Jahre alt, ist ein schwarzer Mops und ruhig sowie gemütlich unterwegs.
  • Ida, 11 Monate alt, ist ein Cooker Spaniel und hat eine super Spürnase.
  • Cookie, 8 Monate alt, ist ein Havaneser und freundlich sowie offen für andere Hunde.
  • Coco, 2 Jahre alt, ist eine Mischung aus Jack Russel Terrier und Dachsel und kommt aus den Straßen Roms.

Michael, Tobias, Theresa? Beliebteste Vornamen bei Memodo

Der beliebteste Vorname bei Memodo ist Daniel. In unseren Reihen sitzen 14 Daniels. Weitere beliebte Vornamen bei uns sind Sebastian und Adam. Der beliebteste weibliche Vorname ist Lisa. Mittlerweile arbeiten bei Memodo mehr als 360 Mitarbeitende und es werden jeden Monat mehr. 2022 sind knapp 200 Mitarbeitende gestartet und viele neue Abteilungen entstanden. Unsere neue Marke Peakplan bietet seit Februar 2022 maßgeschneiderte Energiekonzepte. Für sie arbeiten schon über 20 Köpfe.

Jeden Donnerstag ist Goaßmaß-Tag

Zum Donnerstagnachmittag läuten die Organisatoren aus unserem Einkauf zum Goaßmaß trinken. Diese kühle Wohltat für den Gaumen besteht aus dunklem Bier, Cola und Kirschlikör. Wie beim Radler scheiden sich auch bei der Goaß die Geister an der Frage: was kommt zuerst ins Glas? Bier? oder Cola? Unsere Goaßmaß:Experten sind ganz klar für die Reihenfolge: Bier, Cola und dann Likör.

Erster Mitarbeiter von Memodo

Wer kennt ihn nicht? Andreas Rosen ist der erste Mitarbeiter von Memodo und startete im November 2013 für den Memodo Vertrieb. Er baute enge Kontakte zu Kunden*innen und Hersteller auf und leistete viel Überzeugungsarbeit für Stromspeicher. Schon damals war ihm bewusst das Strom ein knappes Gut werden wird und die Strompreise steigen werden.

Außerdem klärte „Andi“ schon von Beginn an in Webinaren und Schulungen auf und schulte in Sachen Energiesysteme. Ab 2019 betreute Andi den Vertrieb für die GC-Gruppe. Nun engagiert er sich für die Memodo Akademie als Trainer und Moderator. Sein Spezialgebiet sind PV-Grundlagenschulungen.

Logo und Firmenname

Der Firmenname sollte eingängig und originell sein und natürlich auch international funktionieren. Memodo entstand. Unser Logo sowie der Markenclaim durchliefen verschiedene Stadien. Zu Beginn führten wir den Claim „Renewable Energy Supply“, dann „Renewable Energy Expert“, „Energy Storage Expert“ und schließlich machten wir ihn zu „The Energy:Experts“.

Unsere 3 Rauten im Logo stehen für unsere 3 Gründer, aber auch für Solarzellen. Die Rauten zeigen nach rechts und damit nach vorne und in die Zukunft. Blau steht für Technik und Verlässlichkeit. Für unser aktuelles Logo sind wir im Zuge unseres Refreshs moderner, jünger, frischer und knalliger geworden.

Erster Firmenausflug

Für den erste Memodo Firmenausflug reisten 12 Mitarbeitende zu den Wurzeln und dem Geburtsort der Memodo-Idee. Es ging an den Gardasee. In 2 Tagen veranstalteten die Memodos unter anderem ein Stand-up-Paddling-Rennen um eine Boje, bei dem fast alles erlaubt war. Mit kleinen Booten fuhren sie außerdem bei ordentlichem Wellengang über den See. Gemeinsam wurde auch gegrillt. Noch heute fahren Enrico, Daniel und Tobias jährlich zurück an den Gardasee und verbringend dort gemeinsam Zeit.

Gesprochene Sprachen bei Memodo

Seit 2021 wächst die Memdoo Familie in Europa weiter. Mittlerweile findest du Memodo Standorte in Wien, Prag, Utrecht und Verona. Auch 2023 sollen neue Standorte dazukommen. Viele Sprachen und Nationalitäten finden sich in den Büros. Neben Deutsch, Englisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch und Niederländisch sprechen wir Französisch, Albanisch, Kroatisch, Rumänisch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch und Marathi.

Erstes echtes Memodo Büro

Nachdem Daniels Kinderzimmer zu klein wurde, zog Memodo in ein Loft-Büro in der Ganghoferstraße in München. Wir teilten uns dieses Büro mit anderen Start-ups aus der PV-Branche. Es erstreckte sich über 2 Etagen. Neben einer modernen Büroausstattung gab es auch einen Tischkicker. In der Mittagspause kämpften die Mitarbeitenden hier um den Sieg. Außerdem wurde fleißig zusammen gekocht. Etwa 2 Jahre mieteten wir dieses Büro.

Kleiner Tiktok-Star

Tiktok macht Spaß und der Hype ist noch lange nicht passe. Auch wir haben unter uns große Tiktok-Fans. Eine von ihnen ist unsere Auszubildende Kazheen Salih. Seit 2021 ist Kazheen auf Tiktok und erstellt eigenen Content. Zuerst schnitt sie aus Videos von Influencern*innen oder aus TV-Sendungen eigene Clips. Mittlerweile zeigt sie sich selbst vor der Kamera und nimmt ihre Follower in ihren Alltag mit. Dabei ist es ihr wichtig, so authentisch wie möglich zu sein und für Freude zu sorgen. Mittlerweile hat @kazhlo20 65.000 Follower, 3.4 Mio. Likes und bekommt auf einen Post bis zu 6.000 Kommentare.

Wir starten nun in die nächste Dekade und treiben die Energiewende weiter an. Auch diese wird mit Sicherheit viel spannenden Memodo Gesprächsstoff liefern. Stay tuned! Mehr Geburtstagsinfos wie wichtige Meilensteine findest du auf unserer Infoseite.

Das könnte dich auch interessieren
Benachrichtigungen werden geladen ...
Benachrichtigungen
    Unerwarteter Fehler.
    Cookies @ Memodo, damit dir dein Besuch bei Memodo besonders gut schmeckt.

    Weitere Informationen